ADVERTISEMENT

ADVERTISEMENT

KUCHEN MIT PANNA COTTA UND ERDBEEREN

ADVERTISEMENT

(für eine Torte mit einem Durchmesser von 20 cm)
für die knusprige Oberseite:
150 g Mehl
100 g geröstete Haselnüsse
75 g kalte Butter
2 Löffel Zucker
1 Prise Salz
50-60 ml kaltes Wasser
für das Erdbeergelee:
400 g Erdbeeren
100 g Zucker
2 Esslöffel Zitronensaft
2 Esslöffel Wasser
1 Teelöffel Vanillezucker
10 g Gelatinegranulat
für Panna Cotta:
200 ml flüssige Sahne
100 ml Milch
75 g Zucker
1 Esslöffel Rosenwasser
7 g Gelatinegranulat
250 g frische Erdbeeren
für das flauschige Oberteil:
1 Ei
2 Löffel Zucker
2 Esslöffel Öl
2 Esslöffel Milch
1 Teelöffel Backpulver
3 Esslöffel Mehl
1 Prise Salz
Um die fluffige Oberseite zu sirupieren:
4 Esslöffel Wasser
2 Löffel Zucker
1 Esslöffel Rosenwasser
zur Dekoration:
200 g Schlagsahne
100 g Mascarpone
2 Teelöffel Vanillezucker
frische Erdbeeren
essbare Blüten (optional)
Für die knusprige Oberseite:
Geben Sie die Haselnüsse in einen Mixer und starten Sie den Mixer. Mischen Sie einige Sekunden lang, bis eine schöne Komposition entsteht. Mehl, Salz und Zucker über die gemahlenen Haselnüsse geben und den Mixer erneut starten, um alles gut zu vermischen. Fügen Sie die kalten Butterstücke hinzu und starten Sie den Mixer erneut. Zum Schluss das Wasser aufgießen und nochmals einige Sekunden verrühren, bis die Masse wie ein Teig zu binden beginnt.
Nehmen Sie den Teig aus dem Mixer, legen Sie ihn in eine Frischhaltefolie, drücken Sie den Teig flach, wickeln Sie ihn in Folie ein und stellen Sie ihn für 2 Stunden in den Kühlschrank. Nach den 2 Stunden im Kühlschrank heizen Sie den Backofen auf 180 Grad Celsius vor, nehmen den Teig aus dem Kühlschrank und rollen mit Hilfe des Nudelholzes ein 1 cm dickes Blech aus, das Sie in Form eines Kuchens legen . Den Teig mit einer Gabel von Ort zu Ort einstechen und im heißen Ofen 10-15 Minuten lang formen, bis der Teig durchgebacken ist. Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein lockerer Teig, aber nach dem Abkühlen wird er hart und fest wie ein riesiger Keks. Lassen Sie die geformte Oberseite vollständig abkühlen und nehmen Sie sie anschließend ab.
Bereiten Sie das Erdbeergelee zu: Die Gelatine in 3 Esslöffeln kaltem Wasser einweichen und beiseite stellen. Die gehackten Erdbeeren zusammen mit Zucker, Zitronensaft und Wasser in einen Topf geben. 10 Minuten kochen lassen, bis die Erdbeeren weich werden und eine Soße bilden. Die so gegarten Erdbeeren mit einem Mixer pürieren, bis ein feines Püree entsteht. Während die Masse noch warm ist, die hydratisierte Gelatine hinzufügen und verrühren, bis sie sich vollständig auflöst. Zum Schluss den Vanillezucker hinzufügen. Bei Zimmertemperatur abkühlen lassen, dabei darauf achten, dass das Gelee nicht aushärtet. Wenn Sie das Gelee zu lange bei Zimmertemperatur stehen lassen und es sich festsetzt und erstarrt, stellen Sie das Gelee für ein paar Sekunden wieder auf das Feuer, bis es wieder flüssig wird.
Für die Panna Cotta: Geben Sie die Gelatine zusammen mit 2 Esslöffeln Wasser in eine Schüssel und lassen Sie sie 10 Minuten lang hydratisieren. Die flüssige Sahne, die Milch und den Zucker in einen Topf geben und die Mischung erhitzen, dabei darauf achten, dass sie nicht zum Sieden kommt. Fügen Sie die hydratisierte Gelatine hinzu, mischen Sie alles gut, um die Gelatine aufzulösen, gießen Sie das Rosenwasser hinein und lassen Sie es auf Raumtemperatur abkühlen, dann stellen Sie es 10 Minuten lang in den Kühlschrank. Vorsichtig! Überprüfen Sie die Panna Cotta sehr oft, während sie im Kühlschrank ist! Sie benötigen eine noch flüssige Masse, nicht hart und fest! Wenn die Panna Cotta abgekühlt ist und eine dicke Konsistenz wie Sahne hat, nehmen Sie sie aus dem Kühlschrank und können sie in den Kuchen füllen. Unten finden Sie die Anleitung zum Zusammenstellen des Kuchens.
Sollte es Ihnen immer noch passieren und die Panna Cotta im Kühlschrank in der Pfanne hart werden, stellen Sie sie noch einmal für ein paar Sekunden auf den Herd, bis sie wieder einen flüssigen Zustand erreicht. Die Erdbeeren in Würfel schneiden und beiseite stellen.
Für die lockere Oberfläche: Den Backofen auf 180 Grad vorheizen, das Ei mit dem Zucker verrühren, bis es weiß wird und sein Volumen verdoppelt. Das Öl hinzufügen, weiter mixen, dann die Milch dazugeben und nochmals mixen. Zum Schluss in einer kleinen Schüssel das Mehl mit dem Backpulver vermischen und mit Hilfe eines Spatels in die Eimasse einarbeiten. In eine Form mit 20 cm Durchmesser Backpapier legen, das Papier mit Öl einfetten und die Masse einfüllen. Legen Sie die Oberseite für 10–15 Minuten in den heißen Ofen, bis die Oberseite gebacken ist. Stecken Sie einen Zahnstocher in die Mitte der Oberseite. Wenn der Zahnstocher trocken herauskommt, ist die Oberseite gebacken.

Fortsetzung auf der nächsten Seite

ADVERTISEMENT

ADVERTISEMENT